Website Gestaltung
Website Gestaltung
Website Gestaltung

Städtische Wohunngsbau GmbH Schönebeck

Der moderne, kundenfreundliche Vermieter im Salzlandkreis

Die SWB Schönebeck zählt nicht nur zu den größten Vermietern im Salzlandkreis, sondern auch zu den besten. Moderne Mieterservices, ständige Modernisierungen und viele Bauvorhaben sind nur ein Teil der SWB. Um dies auch auf der Website wiederspiegeln zu lassen, durften wir das Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Website unterstützen und sind stolz, auch heute noch ein fester Partner der SWB zu sein.

Aus alt mach neu - das Webdesign

Das alte Design der SWB war ganz und gar nicht kundenfreundlich. Grau-blau war das Farbthema und Boxen über Boxen gestapelt machten den Inhalt aus. Das haben wir geändert. Wir waren bei der Gestaltung der neuen Website maßgeblich beteiligt und haben uns für ein helles und aufgeräumtes Design entschieden. Das Farbschema der SWB wurde beibehalten und das Grunddesign des Unternehmens um einige Elemente erweitert. Anschließend haben wir die Programmierung des Designs und der entsprechenden Templates in HTML und CSS übernommen.

Responsive Design

Das Design wurde bei der ersten Erstellung im Jahre 2012 mit Hilfe eines hauseigenen CSS-Frameworks programmiert. Damals war responsive Design noch Zukunftsmusik. Aus der heutigen Zeit ist responsive Design, also die Anzeige einer Website auf mobilen Geräten, jedoch nicht mehr wegzudenken. Deshalb setzten wir das Template in 2016 komplett neu mittels des Bootstrap CSS-Frameworks auf und passten es damit auch für mobile Geräte an.

OpenImmo-Schnittstelle zur Anzeige der Wohnungsangebote über eine externe ERP-Software

Ein großer Wohnungsbestand muss natürlich ordentlich gepflegt und verwaltet werden. Hierfür setzt die SWB Schönebeck auf die externe ERP-Software varyhome. Da die Wohnungsangebote natürlich auch auf der Website angezeigt werden sollten, entwickelten wir eine Schnittstelle, die mittels des OpenImmo-Standards alle Wohnungsangebote mehrmals täglich mit der ERP-Software abgleicht. Somit ist für die Mitarbeiter der SWB keine weitere Arbeit nötig, um den Besuchern der Website einen optimalen Mehrwert zu bieten.

Integration von Immobilienscout24 360° Rundgängen

Die SWB Schönebeck bietet ihre Wohnungsangebote nicht nur auf der eigenen Website an - zusätzlich sind sie natürlich auch auf Immobilienscout24 zu finden. Dort bietet man ein interessantes neues Feature an: 360° Rundgänge. Mit einem VR-fähigen Smartphone kann man so bereits virtuell einen Rundgang durch die Wohnung machen. Um dieses Feature auch auf der Website der SWB anbieten zu können, erweiterten wir die OpenImmo-Standards um einen weiteren Punkt zur Übertragung der Rundgänge. So werden diese nun auch auf der Website angezeigt.

Einbindung des Facebook Opengraph-Feeds

Soziale Netzwerke sind schnell und aktuell. Vor allem Unternehmen können durch einen aktuellen News-Feed schnell ihre Kunden und Interessenten erreichen. So eignet sich der Facebook-Newsfeed zum Beispiel auch zum Posten von firmeninternen Neuigkeiten. Das hat auch die SWB erkannt und nutzt Facebook als primäres Medium zur Kommunikation mit ihren Mietern und Interessenten. Um die Facebook-News auch auf der Website anzeigen zu lassen, entwickelten wir ein Modul für unser hauseigenes CMS, welches den aktuellen Facebook-Newsfeed eines Unternehmens in Echtzeit mittels der OpenGraph Schnittstelle anzeigt.

Zur Website

Was wir gemacht haben:

  • Mitgestaltung des Webdesigns
  • Umsetzung der Website Templates in HTML5/CSS3
  • Responsive Design
  • Unser hauseigenes Content Management System (CMS)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Facebook Newsfeed Integration
  • Schnittstelle zur Einbindung von Wohnungsangeboten über ERP-Software
  • Integration von ImmoScout 360° Rundgängen

Städtische Wohnungsbau GmbH Schönebeck

Wilhelm-Hellge-Straße 259
39218 Schönebeck

info@swb-schoenebeck.de
www.swb-schoenebeck.de