Website Gestaltung
Website Gestaltung
Website Gestaltung

Städtische Wohunngsbau GmbH Schönebeck Webdesign, Webentwicklung, Schnittstellen-Programmierung OpenImmo

Der moderne, kundenfreundliche Vermieter im Salzlandkreis

Die SWB Schönebeck zählt nicht nur zu den größten Vermietern im Salzlandkreis, sondern auch zu den besten. Moderne Mieterservices, ständige Modernisierungen und viele Bauvorhaben sind nur ein Teil der SWB. Um dies auch auf der Website wiederspiegeln zu lassen, durften wir das Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Website unterstützen und sind stolz, auch heute noch ein fester Partner der SWB zu sein.

Wanddurchbruch - die Sanierung der Website

Das alte Webdesign der SWB war "ganz nett". Es war funktional und geordnet, es fehlte jedoch an emotionalen Ansprachen. Auch ein wirklicher "Pfad" war nicht zu erkennen. Die Website war zudem klein und unauffällig, im Durchschnitt nahm sie etwa 30 % des Bildschirmes ein. Unsere Zielstellung bei der Neugestaltung der Website war daher: die SWB modern, frisch, jung, offen und engagiert präsentieren!

Das haben wir geschafft. Wir haben einen Wanddurchbruch gemacht und zum Befreiungsschlag ausgeholt. Nun wird die SWB so präsentiert, wie sie es verdient. Die Präsentation wurde auf die volle Bildschirmbreite ausgedehnt. Klare, schöne Bilder und ansprechende Aussagen leiten die Besucher nun Schritt für Schritt in die Richtung, in die sie gehen sollen: in eine Wohnung des besten Vermieters des Salzlandkreises.

OpenImmo-Schnittstelle zur Anzeige der Wohnungsangebote über eine externe ERP-Software

Ein großer Wohnungsbestand muss natürlich ordentlich gepflegt und verwaltet werden. Hierfür setzt die SWB Schönebeck auf die externe ERP-Software varyhome. Da die Wohnungsangebote natürlich auch auf der Website angezeigt werden sollten, entwickelten wir eine Schnittstelle, die mittels des OpenImmo-Standards alle Wohnungsangebote mehrmals täglich mit der ERP-Software abgleicht. Somit ist für die Mitarbeiter der SWB keine weitere Arbeit nötig, um den Besuchern der Website einen optimalen Mehrwert zu bieten.

Integration von Immobilienscout24 360° Rundgängen

Die SWB Schönebeck bietet ihre Wohnungsangebote nicht nur auf der eigenen Website an - zusätzlich sind sie natürlich auch auf Immobilienscout24 zu finden. Dort bietet man ein interessantes neues Feature an: 360° Rundgänge. Mit einem VR-fähigen Smartphone kann man so bereits virtuell einen Rundgang durch die Wohnung machen. Um dieses Feature auch auf der Website der SWB anbieten zu können, erweiterten wir die OpenImmo-Standards um einen weiteren Punkt zur Übertragung der Rundgänge. So werden diese nun auch auf der Website angezeigt.

Einbindung des Facebook Opengraph-Feeds

Soziale Netzwerke sind schnell und aktuell. Vor allem Unternehmen können durch einen aktuellen News-Feed schnell ihre Kunden und Interessenten erreichen. So eignet sich der Facebook-Newsfeed zum Beispiel auch zum Posten von firmeninternen Neuigkeiten. Das hat auch die SWB erkannt und nutzt Facebook als primäres Medium zur Kommunikation mit ihren Mietern und Interessenten. Um die Facebook-News auch auf der Website anzeigen zu lassen, entwickelten wir ein Modul für unser hauseigenes CMS, welches den aktuellen Facebook-Newsfeed eines Unternehmens in Echtzeit mittels der OpenGraph Schnittstelle anzeigt.

Buchungsformular für die SWB Gästewohnung mit Anbindung an eigene API

Die SWB bietet ihren Mietern eine eigens eingerichtete Gästewohnung - diese können die Mieter oder Freunde der SWB jederzeit mieten. Um diesen Prozess für die Besucher zu vereinfachen, haben wir einen Buchungskalender für die SWB Webite entwickelt und integriert. Diese kommuniziert mit der ebenfalls von uns entwickelten SWB-Gästewohnungs-Software über eine REST-API - einer Programmierschnittstelle. So sehen Besucher der Website sofort, an welchen Terminen die SWB Gästewohnung noch frei ist und können diese Termine sofort buchen. In Echtzeit kann diese dann durch die Mitarbeiter der SWB Gästewohnung bearbeitet werden.

Durch diese Entwicklung haben wir der SWB einiges an Zeit und Geld gespart.

Zur Website

Was wir gemacht haben:

  • Neugestaltung des Webdesigns
  • Umsetzung der Website Templates in HTML5/CSS3
  • Responsive Design
  • Unser hauseigenes Content Management System (CMS)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Facebook Newsfeed Integration
  • Schnittstelle zur Einbindung von Wohnungsangeboten über ERP-Software
  • Integration von ImmoScout 360° Rundgängen
  • Buchungskalender- und Modul für SWB Gästewohnung

Städtische Wohnungsbau GmbH Schönebeck

Wilhelm-Hellge-Straße 259
39218 Schönebeck

info@swb-schoenebeck.de
www.swb-schoenebeck.de